Minimalinvasive Lasertherapie: Schmerzarme Venenbehandlung in Kiel

DIE VENENTHERAPIE IN UNSERER
PHLEBOLOGIE IN KIEL

Unser Venenspezialist, Dr. Hirschner, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krampfadern möglichst schonend zu entfernen. In unserer Kieler Phlebologie setzen wir primär auf die endoluminale Lasertherapie, die eine narbenfreie und schmerzarme Venenbehandlung ermöglicht. Unser Ziel ist es, Krampfadern ohne Operation bei jedem unserer Patienten zu behandeln.

WAS IST EINE KRAMPFADER?

Bei einer Krampfader (Varikosis) kommt es zu einer Undichtigkeit im Bereich der Venenklappen. Dadurch wird der Rücktransport des Blutes aus dem Bein zum Körper deutlich erschwert. In Deutschland leiden ca. 12 - 15 % der Bevölkerung unter einer relevanten Varikosis.

Als Symptome treten Schmerzen, Schwere- und Spannungsempfinden im Stehen und Sitzen, Anschwellungen der Knöchelregion, Juckreiz, Rötung sowie oberflächliche Venenentzündungen auf.

Zur sicheren Diagnosestellung, insbesondere zur Festlegung der operativen Maßnahmen, wird eine Ultraschalluntersuchung  durchgeführt. So kann innerhalb von wenigen Minuten ohne Strahlenbelastung die richtige Diagnose gestellt werden.

DIE LASERBEHANDLUNG FÜR KRAMPFADERN: SCHMERZSCHONEND & MINIMALINVASIV

Im Rahmen der Laserbehandlung von Krampfadern wird die krankhafte Vene unterhalb des Kniegelenks bzw. am Knöchel wie beim Blutabnehmen punktiert und ein Katheter eingeführt. Das Wirkprinzip beruht auf der thermischen Schädigung der Gefäßinnenwand (Endothel) durch den Einsatz eines Radiallasers. Hierdurch wird die Vene von innen verschlossen. Anschließend baut der Körper das Gefäß vollständig ab.

Unsere Gefäßchirurgie in Kiel setzt bei der Behandlung von Krampfadern auf modernste Lasertechnologie von biolitec®. Mit diesem Verfahren können wir auch fortgeschrittene Krampfaderleiden schonend und effektiv behandeln, selbst bei großen Venendurchmessern. Das Laserverfahren eignet sich auch zur Behandlung von Rezidivvarikosen, also neu aufgetretenen Krampfadern nach vorheriger Operation. Mit dem Einsatz der Lasertechnologie können wir unseren Patienten eine schnelle Genesung und eine geringe Belastung bieten. Unser erfahrener Gefäßchirurg Dr. Hirschner berät Sie persönlich und auf Augenhöhe. Erfahren Sie hier mehr über die minimalinvasive Lasertechnologie, die wir nutzen, um Ihre Krampfadern schonend und effektiv zu behandeln.

DARUM LOHNT SICH FÜR SIE DIE ENDOLUMINALE LASERTHERAPIE IN UNSERER GEFÄßCHIRURGIE

Die Vorteile einer solchen minimalinvasiven Venenbehandlung in unserer Kieler Gefäßchirurgie sind beachtlich: Einerseits ist die endoluminale Lasertherapie bei Krampfadern schonender und schmerzärmer als eine klassische Operation.

Andererseits sind die postoperativen Beschwerden und somit auch die Dauer der Arbeitsunfähigkeit deutlich geringer. Je nach Befund ist eine rasche Wiederaufnahme körperlicher Tätigkeiten, auch Sport, zeitnah möglich. Kompressionsstrümpfe müssen nur für eine Woche getragen werden.

Eine steigende Zahl von Krankenkassen übernimmt die Kosten für die endoluminale Lasertherapie bereits. Kontaktieren Sie unsere Kieler Phlebologie, damit wir für Sie prüfen können, ob Ihre Krankenversicherung die empfohlene Laserbehandlung übernimmt.

Aber auch wenn der Befund eine Operation erfordern sollte, können wir Sie beruhigen: Seit über zehn Jahren sind wir eine der renommiertesten Adressen für Gefäßchirurgie in Schleswig-Holstein. Dr. Hirschner behandelt Sie nach neusten medizinischen Standards. Vereinbaren Sie bequem online einen Termin für das Erstgespräch mit ihm!

Dr. med. Christian Hirschner

Facharzt für Gefäßchirurgie, Phlebologie, Endovaskulärer Chirurg (DGG)