Minimalinvasive Behandlung von Bauchaortenaneurysmen in Kiel

EINE SCHNELLE OPERATION DER BAUCHAORTA KANN LEBEN RETTEN

Die Behandlung von Aneurysmen der Hauptschlagader gehört zu unserem Spezialgebiet. Da eine Ruptur lebensbedrohlich ist, ist eine regelmäßige Vorsorge für bestimmte Gruppen unerlässlich. Wenn eine Operation bei einem Bauchaortenaneurysma erforderlich ist, sind Sie bei unserem Experten Dr. Hirschner in erfahrenen Händen. Im Mittelpunkt der professionellen Behandlung stehen dabei stets Sie - unsere Patient:innen.

WAS IST EIN ANEURYSMA DER BAUCHSCHLAGADER?

Von einem Aneurysma der Bauchschlagader spricht man, wenn sich die Bauchschlagader an einer Stelle stark (Durchmesser von >3 cm) erweitert. Ab einer Größe von 5,5 Zentimeter sollte das Bauchaortenaneurysma operativ behandelt werden. Das größte Risiko einer erweiterten Bauchaorta ist die Ruptur. Die Konsequenz ist eine hohe Sterblichkeit, da Patient:innen das Krankenhaus meistens nicht rechtzeitig erreichen. Daher sollten Präventivmaßnahmen ergriffen werden: Ab 63 Jahren sowie bei entsprechenden familiären Vorerkrankungen empfiehlt sich eine spezielle Vorsorgeuntersuchung. Stellen unsere Fachärzt:innen hier eine ungewöhnliche große Erweiterung der Bauchaorta fest, werden entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet. Je nach Befund bieten sich hier eine minimalinvasive Ausschaltung des erkrankten Gefäßes oder eine OP der Bauchaorta an.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Medtronic

Ein Aneurysma der Bauchschlagader verursacht meist keine Beschwerden. Größere Aneurysmen können Rücken- oder Bauchschmerzen zur Folge haben. Reißt die Bauchschlagader, tritt ein plötzlicher Schmerz im Rücken auf, der überwiegend in die Seite oder die Leiste ausstrahlt. Ebenfalls sind Bewusstlosigkeit und ein Kreislaufzusammenbruch Symptome einer Ruptur.

Ein Bauchaortenaneurysma lässt sich durch eine Ultraschalluntersuchung des Bauches diagnostizieren. Unsere Chirurg:innen bestimmen dabei den Durchmesser der erweiterten Bauchschlagader, um das weitere Vorgehen zu festzulegen.

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN EINES ANEURYSMAS IM BAUCH

Dr. Hirschner, unser Facharzt für Gefäßchirurgie, bietet als Endovaskulärer Chirurg eine Behandlung des Bauchaortenaneurysmas mittels einer minimalinvasiven endovaskulären Aortenreparatur (EVAR) oder einer offenen chirurgischen Aortenprothesen-Implantation an. Die Wahl der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Anatomie ab.

Die EVAR-Behandlung ist eine minimalinvasive Technik, bei der ein Stentgraft unter Röntgenkontrolle über zwei winzige Schnitte in den Leisten in die erweiterte Stelle der Bauchschlagader eingeführt wird, um das Aneurysma von innen auszuschalten. Dieses Verfahren wird heutzutage routinemäßig als Verfahren der Wahl eingesetzt, da es eine geringere körperliche Belastung und eine kürzere Erholungszeit für den Patienten bietet. Durch eine präzise CT-Untersuchung wird die Bauchschlagader vermessen, um das korrekte Stentgraft auszuwählen, das teilweise auch maßgefertigt sein kann.

Der offene chirurgische Ersatz der Aorta mittels einer Rohrprothese ist eine weitere Behandlungsoption bei einem Bauchaortenaneurysma. Dieses Verfahren wird bei Patienten mit spezifischen anatomischen Gegebenheiten oder wenn eine minimalinvasive Behandlung technisch nicht möglich ist eingesetzt. Die Implantation der Prothese erfolgt ebenfalls in Narkose.

Vorher

Nachher

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Medtronic

Dr. Hirschner betreut Sie während des gesamten Behandlungsprozesses und sorgt für eine individuelle und bestmögliche Versorgung. Nach der Entlassung aus der Klinik werden regelmäßige CT-Kontrollen zur Verlaufskontrolle durchgeführt, um Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

DARUM LOHNT ES SICH, AUF DAS MVZ CHIRURGIE KIEL ZU VERTRAUEN

Dr. Hirschner ist als Facharzt für Gefäßchirurgie in unserem Haus der ideale Ansprechpartner für minimalinvasive Therapien von Bauchschlagaderaneurysmen und chirurgischen Eingriffen. Wir nutzen modernste Arbeitsgeräte, um Aneurysmen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Unsere Priorität ist ein respektvolles Miteinander und eine individuelle und bestmögliche Betreuung während des gesamten Behandlungsprozesses. Alle medizinischen Schritte erfolgen ausschließlich nach enger Rücksprache mit Dr. Hirschner.

Vereinbaren Sie jetzt einfach und bequem online ein Erstgespräch mit Dr. Hirschner, um die beste Behandlungsoption für Ihr Bauchaneurysma zu finden. Wir bieten langjährige Erfahrung und fachliche Kompetenz für eine vertrauenswürdige Behandlung Ihres Aneurysmas. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse, um Ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten. Kontaktieren Sie uns jetzt, um einen Termin zu vereinbaren.

Dr. med. Christian Hirschner

Facharzt für Gefäßchirurgie, Phlebologie, Endovaskulärer Chirurg (DGG)