Handchirurgie Kiel: der Ort für effektive Behandlungen von Morbus Dupuytren

MORBUS DUPUYTREN - PROFESSIONELLE BEHANDLUNG DURCH HANDCHIRURG:INNEN

Wenn Sie an Morbus Dupuytren leiden, können unsere Handchirurg:innen Ihnen dabei helfen, Ihre Handfunktion wiederherzustellen. Wir bieten minimalinvasive oder chirurgische Behandlungen, abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung. Obwohl die Operation der Goldstandard in der Behandlung von Morbus Dupuytren ist, verwenden wir ein gewebeschonendes OP-Verfahren und eine effektive postoperative Schmerztherapie, um Ihre Erholung zu unterstützen.

WAS IST EINE DUPUYTREN’SCHE-KONTRAKTUR?

Die Dupuytren'sche Kontraktur ist eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe in der Handinnenfläche verdickt, was dazu führt, dass ein oder mehrere Finger in Richtung Handfläche gebogen werden und nicht mehr vollständig gestreckt werden können. Die Erkrankung tritt in der Regel bei älteren Patienten, insbesondere Männern, auf und betrifft oft den Klein- und Ringfinger. Die vollständige Heilung der Erkrankung ist nur möglich, wenn das veränderte Gewebe der Palmarfaszie vollständig entfernt wird. Es ist daher wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen und die Erkrankung fachgerecht zu behandeln, um die Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen. Die Dupuytren'sche Kontraktur wird auch als "Wikingerkrankheit" bezeichnet, da sie vor allem in nordischen Ländern verbreitet ist und auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist, die möglicherweise auf die Wikinger zurückgeht.

Eine Dupuytren-Erkrankung ist durch knotige Verdickungen der Hohlhandfaszie gekennzeichnet, die in der Regel zu einer Verkrümmung der Finger, insbesondere des kleinen und des Ringfingers, führen können. Mögliche Risikofaktoren sind eine erbliche Belastung, Diabetes, Alkoholmissbrauch oder Lebererkrankungen. Patienten leiden unter stark eingeschränkter Fingerbeweglichkeit und möglicherweise Schmerzen beim Bewegen.

Unsere erfahrenen Handchirurg:innen können eine Dupuytren-Kontraktur schnell und sicher diagnostizieren. Dazu führen sie verschiedene Tests durch, um die Beweglichkeit Ihrer Finger zu überprüfen und andere Ursachen für die Symptome auszuschließen. Da die Wikingerkrankheit häufig erblich bedingt ist, wird auch ein ausführliches Gespräch zu familiären Vorerkrankungen geführt. Bei Bedarf können weitere bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall eingesetzt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Mit unserer gezielten Diagnostik stellen wir sicher, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten.

SO VERLÄUFT EINE DUPUYTREN-OP IN UNSERER HANDCHIRURGIE

Bei einer Dupuytren-Erkrankung können Betroffene auf eine erstklassige Versorgung und Behandlung durch das erfahrene Personal unserer Handchirurgie in Kiel vertrauen. Neben der operativen Versorgung verfügen unsere Spezialist:innen über langjährige Erfahrung bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden.

Ablauf einer Dupuytren-OP

Der Ablauf einer Dupuytren-OP erfordert höchste Präzision und Expertise im Bereich der Handchirurgie. Dabei werden Haut und Bindegewebe der Handinnenfläche in einem speziellen Muster eingeschnitten, um das verhärtete Bindegewebe von den umliegenden gesunden Geweben zu trennen und anschließend zu entfernen. Unsere Spezialist:innen arbeiten äußerst sorgfältig, um Schäden an den umliegenden Sehnen, Nerven und Blutgefäßen zu vermeiden. Hierbei wird während der Operation mit einer sogenannten Blutleere gearbeitet.

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Handchirurgie können wir Ihnen eine erfolgreiche Behandlung Ihrer Dupuytren-Erkrankung garantieren. Unser erfahrenes Personal steht Ihnen dabei kompetent zur Seite und berät Sie gerne zu allen Fragen rund um den chirurgischen Eingriff. Auch bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden können Sie auf unsere Expertise vertrauen.

DARUM ZÄHLEN WIR ZU DEN FÜHRENDEN HANDCHIRURGIEN IN KIEL

In unseren modernen und voll ausgestatteten Räumlichkeiten sorgt sich ein hervorragend ausgebildetes Fachpersonal um Ihr Wohlbefinden.

Bereits im Rahmen der Diagnostik setzen wir auf modernste Geräte - so arbeiten unsere Röntgengeräte vollkommen digital und strahlungsarm. Die Sonographiegeräte entsprechen ebenfalls modernsten Standards.

Die jeweilige Therapie Ihrer Dupuytren’schen Erkrankung erfolgt nach enger Absprache mit Ihnen und nach aktuellsten medizinischen Erkenntnissen. Die Morbus Dupuytren-OP führen wir in einem unserer drei Operationssäle durch.

Bei Bedarf sind wir in der Lage, auf ein exzellentes Partnernetzwerk aus führenden Spezialisten aus ganz Schleswig-Holstein zurückzugreifen.

Wir sind stolz, dass sich Patient:innen aus ganz Norddeutschland seit vielen Jahren unserer Kieler Handchirurgie anvertrauen. Damit dies so bleibt, setzen wir weiterhin auf erfahrene Spezialist:innen, ein respektvolles Miteinander und ein etabliertes Netzwerk.

Einen Termin für eine Untersuchung bei einem / einer unserer Handchirurg:innen können Sie bequem online vereinbaren.

Dr. med. Sebastian Böhm

Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Sportmedizin, D-Arzt

Dr. med. Thomas Lewko

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin