Effektive Meniskusbehandlung durch erfahrene Knie-Spezialisten in Kiel

MENISKUSBEHANDLUNGEN IM HERZEN KIELS

Kann die Meniskus-OP ambulant durchgeführt werden, nutzen wir hierfür einen unserer drei hochmodernen Operationssäle. Unsere erfahrenen Expert:innen nutzen die hochwertige Vollausstattung, um Sie bestmöglich therapieren zu können. Bedarf es eines stationären Aufenthalts, können wir Ihnen dank unseres etablierten Partnernetzwerks ebenfalls kompetente Versorgung auf höchstem Niveau bieten. Gleichzeitig achten wir auf ein respektvolles Miteinander - im Team und gegenüber unseren Patient:innen. Somit zählen wir zu den renommiertesten Knie-Spezialisten in ganz Schleswig-Holstein.

WAS IST EINE MENISKUSVERLETZUNG?

Eine Meniskusverletzung ist eine Schädigung des Knorpelgewebes im Knie, das zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein liegt. Die Menisken sind halbmondförmige Knorpelstrukturen im Kniegelenk, die als Stoßdämpfer und Stabilisatoren dienen. Sie sorgen für die Stabilität des Knies und eine gleichmäßige Verteilung der Belastung auf das Gelenk. Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist entscheidend, um einen kleinen Meniskusriss nicht zu einem größeren Problem werden zu lassen. Ein größerer Riss kann dazu führen, dass mehr Meniskusgewebe entfernt werden muss als nötig. Wir empfehlen unseren Patienten:innen daher, unsere Kniespezialist:innen aufzusuchen, bevor der Schmerz unerträglich wird. Wenn Sie eine Meniskusverletzung vermuten, sprechen Sie unsere Fachärzte:innen an, um die beste Behandlungsoption zu finden.

Eines der häufigsten Anzeichen einer Meniskusverletzung sind Schmerzen im Knie, insbesondere bei Bewegungen wie knien, drehen oder aufstehen. Eine Schwellung im Knie, die oft innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung auftritt, ist ebenfalls ein typisches Symptom. Ein Knacken oder Krachen im Knie bei Bewegungen kann ebenfalls auf eine Meniskusverletzung hinweisen.

Über digitale und strahlungsarme Röntgengeräte werden zunächst andere Knochen- und Gelenkverletzungen ausgeschlossen. Eine Magnetresonanztomographie kann für abschließende Sicherheit sorgen, da hier selbst kleinste Meniskusrisse gut erkannt werden können. Auch kann eine Endoskopie des Knies zu Diagnosezwecken eingesetzt werden.

BEHANDLUNG VON MENISKUSRISSEN - KONSERVATIVE UND CHIRURGISCHE OPTIONEN

Ein Meniskusriss ist eine schmerzhafte Verletzung, die professionelle Behandlung erfordert. Wir bieten Ihnen bei dieser Verletzung neben der konservativen Behandlung mit Schmerzmitteln, Physiotherapie und Ruhe auch eine Meniskus-Arthroskopie an. Diese minimalinvasive Knie-OP ermöglicht eine schnelle Genesung und eine geringe Belastung im Alltag. Sollte der Meniskusriss zu groß für eine Arthroskopie sein, bieten wir auch einen chirurgischen Eingriff an.

Unsere Kniechirurgen beraten Sie individuell, um die beste Behandlungsoption für Ihre spezifische Verletzung zu finden. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei uns, um Ihre Meniskusverletzung behandeln zu lassen und schnell wieder schmerzfrei zu sein.

UNSERE KNIESPEZIALIST:INNEN AUS SCHLESWIG-HOLSTEIN SIND FÜR SIE DA

Bei einem Meniskusriss ist rasche und kompetente Hilfe wichtig, um das Gelenk vor weiteren Belastungen zu schützen. Der Vorteil in unserer Orthopädie in Kiel liegt in der engen Verzahnung mit anderen Fachbereichen.

So sind wir in der Lage, unseren Patient:innen - sofern erforderlich - sogar ein künstliches Kniegelenk fachgerecht einzusetzen. In unserem MVZ Chirurgie Kiel arbeiten viele verschiedene Fachbereiche für ein Ziel eng zusammen: Ihre Zufriedenheit und Gesundheit.

Unsere Kniespezialist:innen aus Kiel verfügen alle über jahrelange Erfahrung und spezielle Fortbildung. In Kombination mit modernsten Arbeitsgeräten und Räumlichkeiten sowie einem exzellenten Partnernetzwerk können wir all unseren Patient:innen eine erstklassige Meniskusbehandlung gewährleisten.

Auch bei der Nachbehandlung einer Meniskus-OP können Sie sich auf unser kompetentes Team verlassen. Unsere Orthopäd:innen gehören zu den führenden Knie-Spezialist:innen in ganz Schleswig-Holstein.

Dr. med. Ralf W. Schmitz
Ärztlicher Leiter